„In Anlehnung an G. Caplan und J. Cullberg bezeichnen wir mit psychosozialer Krise den Verlust des seelischen Gleichgewichts, den ein Mensch verspürt, wenn er mit Ereignissen oder Lebensumständen konfrontiert wird, die er im Augenblick nicht bewältigen kann, weil sie von der Art und vom Ausmaß her seine durch frühere Erfahrungen erworbenen Fähigkeiten und erprobten Hilfsmittel zu Erreichung wichtiger Lebensziele oder zur Bewältigung seiner Lebenssituation überfordern.“ (SONNECK 2000, S.11)

Krisenintervention ist somit die professionelle Reaktion auf eine zumeist psychische Belastungs-/Überlastungssituation, die zu einer psychischen/psychiatrischen Krise führen kann.

Wir begleiten und coachen Sie in Entwicklungs- und Veränderungskrisen.
(Menschen in traumatischen Krisen helfen wir gern durch
Vermittlung an unser Hilfe-Netzwerk)

Bitte beachten: Unsere Krisenintervention ist keine ärztliche oder psychologische Psychotherapie und findet außerhalb der Heilkunde statt!

Folgende Schwerpunkte leisten wir auch in Kooperation zu Ihrer ärztlichen Betreuung:

  • Individuelle, ressourcenorientierte Hilfeplanung sowie Angehörigenarbeit
  • Vor- und Nachbetreuung
  • Hilfestellung, Begleitung und Anleitung bei der alltäglichen Lebensführung
  • Hilfestellung und Begleitung im Umgang mit Behörden, Ärzten, Ämtern, etc.
  • Hilfe bei der Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen, Freizeitgestaltung
  • Hilfen bei der beruflichen Wiedereingliederung
  • Kooperation mit gesetzlichen Betreuern, Ärzten, Kliniken und anderen Beteiligten

Stress am Arbeitsplatz, Burnout und psychische Belastungen machen schon seit einigen Jahren Schlagzeilen:
Die Krankenstandszahlen aufgrund psychischer Erkrankungen steigen kontinuierlich, Auswirkungen psychischer Erkrankungenauf andere körperliche Krankheiten wie Rückengesundheit und Herz-Kreislaufsystem sind belegt.
Gedankliche und emotionale Belastungen prägen für viele Beschäftigte und Führungskräfte nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch den Feierabend und das Wochenende.
Die Ursachen bestehen vor allem aus Termindruck, Arbeitstempo und gestiegener Intensität und Komplexität der Arbeitsprozesse, die weit mehr Kommunikation und Koordination erfordern als noch vor Jahren.

Nach Informationen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) sind psychische Erkrankungen weiter auf dem Vormarsch.

 

Gelassener im Umgang mit Stress

Und dafür wieder

- ausgeglichen
- selbstsicher
- konzentriert
- wohlfühlen

Mehr Gesundheit, mehr Lebensqualität, mehr Selbstbestimmung und Perspektiven.

Wir zeigen Ihnen, wie das gehen kann …

Praxis für Laserakupunktur, Krisenintervention und Entspannungsverfahren

Marcel Reinhard & Kollegen

Girardetstr. 41 - 45131 Essen

Dahlienweg 6 - Heiligenhaus/Isenbügel

 

0172 37 40 530